Fragen & Antworten

Fakten

Wo befinden sich die Marktfolgeabteilungen?

Die Marktfolgeabteilungen befinden sich in Calden, Wolfhagen und Zierenberg.  

Wie setzt sich der Vorstand der "neuen" Bank zusammen?

Den Vorstand bilden die Herren Frank Möller (Wolfhagen) und Martin Thöne (Calden).  

Filialen & Ansprechpartner

Wie viele Filialen hat die "neue" Bank?

Durch die Verschmelzung beider Banken wird das Filialnetz optimal ergänzt und eröffnet Ihnen noch mehr Möglichkeiten für die Erledigung Ihrer Bankgeschäfte.
Ab sofort sind wir 14 mal für Sie vor Ort.  

Behalte ich meinen Kundenberater?

Ihr gewohnter Ansprechpartner bleibt Ihnen selbstverständlich erhalten.

Kann ich meine Bankgeschäfte in allen Filialen erledigen?

Ab sofort stehen allen Mitgliedern und Kunden sämtliche Standorte der neuen Bank vollumfänglich zur Verfügung.  

IBAN, BIC & Karten

Ändert sich die IBAN/Kontonummer?

Ja, für Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank eG, Calden ändert sich die IBAN/Kontonummer. Ihre neuen Bankverbindungsdaten haben Sie rechtzeitig per Anschreiben erhalten. Sie finden Ihre Kontodaten außerdem auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking.

Bitte denken Sie daran, Ihre Bankdaten bei Internetanbietern (z. B. amazon, ebay) zu ändern.

Alle bei uns eingehenden Zahlungsaufträge (Gehälter, Renten, Versicherungsbeiträge, usw.) mit alter Bankverbindung, werden bis auf weiteres korrekt gebucht.

Um Sie bei der Umstellung unterstützen zu können, werden wir möglichst viele Institutionen über die neuen Bankverbindungsdaten informieren. Eine Auflistung der Institutionen, die wir für Sie benachrichtigen, finden Sie unten aufgeführt. Bei diesen haben Sie selbst keinen Handlungsbedarf.

Für Kunden der Raiffeisenbank eG, Wolfhagen, ändert sich die IBAN/Kontonummer nicht.  

 

Ändert sich der BIC-Code?

Ja, für Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank eG, Calden, gilt ab 16.07.2016 der neue BIC-Code GENODEF1WOH der Raiffeisenbank eG, Wolfhagen.

Für Kunden der Raiffeisenbank eG, Wolfhagen, bleibt der BIC-Code GENODEF1WOH gleich.

Was passiert, wenn bei beiden Banken ein Konto existiert?

Es bleiben alle Konten bestehen, für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Zu gegebener Zeit wird sich Ihr persönlicher Berater mit Ihnen in Verbindung setzen.  

Was passiert mit meiner VR-BankCard?

Ihre VR-BankCard behält bis zum Kartenablaufdatum Ihre Gültigkeit und ist voll funktionsfähig.  

Was passiert mit meiner VR-ServiceCard?

Ihre VR-ServiceCard ist nach der technischen Fusion weiterhin voll funktionsfähig. Sie erhalten zum Ende des Jahres eine neue Karte mit Ihren aktuellen Bankverbindungsdaten (IBAN und BIC).

Was passiert mit meiner Kreditkarte?

Ihre VR-Kreditkarte behält bis zum Ablaufdatum Ihre Gültigkeit und ist auch nach der technischen Fusion in vollem Umfang nutzbar.

Wertpapierdepot

Was ändert sich an der bisherigen Depotkontonummer?

Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin im Depot, allerdings ändert sich für Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank eG, Calden, die Depotkontonummer. Über die Änderung der Depotkontonummer haben wir Sie rechtzeitig informiert. Bitte beachten Sie dies bei Ihren Wertpapiertransaktionen. Informieren Sie gegebenenfalls Ihren Arbeitgeber beim Bezug von Belegschaftsaktien.

Für Kunden der Raiffeisenbank eG, Wolfhagen, ändert sich nichts, Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot.

Zahlungsverkehr & Online-Banking

Was ist beim Online-Banking zu beachten?

Das Online-Banking steht Ihnen wie bisher mit allen Funktionen zur Verfügung. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey bzw. Alias und PIN) ändern sich nicht.

Verwenden Sie eine Zahlungsverkehrssoftware (z. B. die VR-NetWorld Software), ist eine Umstellung innerhalb der Software erforderlich.

Gleiches gilt für die VR-Banking App.

Für Kunden der Raiffeisenbank eG, Wolfhagen, ändert sich beim Online-Banking, bei der VR-Banking App sowie bei der Nutzung von Zahlungsverkehrsprogrammen nichts.  

Was ist bei der VR-Banking App zu beachten?

Wenn Sie die VR-Banking App über Ihr Smartphone oder Ihr Tablet nutzen, überschreiben Sie die eingetragene Bankleitzahl der Raiffeisenbank eG, Calden, mit der neuen Bankleitzahl der Raiffeisenbank eG, Wolfhagen: 520 635 50

Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey bzw. Alias und PIN) ändern sich nicht.

Für Kunden der Raiffeisenbank eG, Wolfhagen, ändert sich beim Online-Banking, bei der VR-Banking App sowie bei der Nutzung von Zahlungsverkehrsprogrammen nichts. 

Was ist bei der Nutzung einer Finanzsoftware zu beachten?

Für die Nutzer einer Finanzsoftware (z. B. VR-NetWorld Software) besteht Handlungsbedarf. Aufgrund der neuen Bankverbindungsdaten ist eine Umstellung in der Software erforderlich ist. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den unten aufgelisteten Anleitungen.

Für Kunden der Raiffeisenbank eG, Wolfhagen, ändert sich beim Online-Banking, bei der VR-Banking App sowie bei der Nutzung von Zahlungsverkehrsprogrammen nichts. 

 

Was ist beim eBrokerage zu beachten?

Die Anwendung eBrokerage steht Ihnen wie gewohnt in vollem Umfang zur Verfügung.

Was ist bei meinem EBICS-Zugang zu beachten?

Für Sie besteht vorerst kein Handlungsbedarf. Sie können Ihren EBICS-Zugang nach der technischen Fusion wie gewohnt nutzen. 

Was ist beim Zahlungsverkehr zu beachten?

Ab dem 16.07.2016 sind ausschließlich die neuen Bankverbindungsdaten (IBAN und BIC) zu verwenden.

Hinweis:

Alle nach der Fusion auf Ihr Konto eingehende Gutschriften und Lastschriften, die mit Ihren alten Bankverbindungsdaten eingehen, werden auf Ihrem neuen Konto verbucht.

Eingeschränkte Verfügbarkeit am Fusionswochenende

SB-Geräte, SB-Auszüge, Kartenzahlungen sowie Ein- und Auszahlungen funktionieren wieder.

Mitgliedschaft

Was ändert sich bei den Geschäftsanteilen?

Mitgliedschaften werden durch die Eintragung der Fusion im Genossenschaftsregister kraft Gesetz auf die Raiffeisenbank eG, Wolfhagen, übertragen.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft und einer Aufzahlung Ihrer Geschäftsanteile erhalten Sie bei Ihrem Berater vor Ort.