Wienand GbR "Wohlfühl-Schweinestall"

Firmenkundenberater Lars Neuhof mit den Eheleuten Wienand

Nach einer knapp acht monatigen Bauzeit begann Ende Januar 2019 der Pilotbetrieb des ersten hessischen Schweinehotels der Wienand GbR Patrick und Karl-Dieter Wienand in Hofgeismar mit 120 „Gästen“.


Das Wohl Ihrer Tiere war der Familie Wienand immer schon eine Selbstverständlichkeit und damit war klar, dass sich die Schweine in dem neuen Stall „sauwohl“ fühlen sollen.


Aus diesem Grund wurde der „Wohlfühl-Stall“ als ein planbefestigter Außenklimastall mit Auslauf ohne Spaltenboden erstellt. Außenklimaställe sind eine Alternative zu den geschlossenen, wärmegedämmten und zwangsgelüfteten Ställen. Sie kommen vor allem in der ökologischen Tierhaltung und bei Markenfleischprogrammen zum Einsatz. Bei diesen Ställen sind die gute Luftqualität und die einwirkenden Klimareize vorteilhaft für die Tiergesundheit.


Neben 50 % – 100 % mehr Platz je Tier als gesetzlich vorgeschrieben erfolgt die Haltung der Schweine auf Langstroh, das zum Liegen und als Beschäftigung dient. Die Fütterung wird durch Raufutter (Heu, Heulage) ergänzt.


Die Buchten (Hotel-Apartments) für die Schweine teilen sich in klar voneinander getrennte Funktionsbereiche:

  • Ruhe-/Schlafbereich
  •  (Fr)essbereich
  •  Aktivitäts-/Spielbereich
  •  Kot-Bereich


Obwohl teilweise winterliche Temperaturen von bis zu -12 Grad Celsius vorherrschten fühlten sich die „Gäste“ wie erwartet sauwohl und der Pilotbetrieb konnte zwischenzeitlich um weitere 50 „Gäste“ auf 170 erweitert.


Unser Vermarktungsansatz „regional ist genial“

  •  Kurze Transportwege (ca. 8 km) für den Ferkelbezug
  •  Kurze Transportwege (ca. 15 km) für die Belieferung einiger regionaler Metzger

Tierwohllabel
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat am Mittwoch, den 6.2.2019, die geplanten Kriterien des kommenden staatlichen Tierwohllabels vorgestellt.


Wir - zusammen mit unseren Partnern (Ferkelerzeuger und Fleischereien/Metzger) - erfüllen schon heute mit den Tieren aus dem „Wohlfühl-Stall“ viele der dreizehn Kriterien für die Stufe 3 (Premium Stufe) vollständig und die weiteren Kriterien teilweise.


Unsere Projekt-Partner
Für die Umsetzung des Projektes „Wohlfühl-Schweinestall“ benötigten wir starke und kompetente Partner, und dies nicht nur aus dem Agrarbereich und der Baubranche, sondern auch aus dem Finanzdienstleistungsbereich. Neben einem ausgezeichneten fachlichen Know-How sollten unsere Projekt-Partner auch einen regionalen Bezug haben und sich in der Region auskennen.


Mit der RB HessenNord – insbesondere mit Herrn Lars Neuhof- haben wir einen regionalen Finanzpartner, der uns bei allen Finanzfragen beratend zur Seite steht und auf unsere Bedürfnisse schnell und flexibel reagiert.


Weitere Informationen können Sie erhalten über

Karl-Dieter Wienand

34369 Hofgeismar

eMail: k-d.wienand@email.de

Handy: 0172 9828743